Suchmaschinen für den Erfolg im E-Commerce

Mehr als 80% aller Internetnutzer starten über eine Suchmaschine.

Suchmaschinen in Deutschland

 

 

Daher nützen innovativste und benutzerfreundlichste Webshops oder Webseiten wirtschaftlich nicht viel, wenn sie über gängige Suchmaschinen nicht gefunden werden können. Das Wissen über die aktuellen geographisch relevanten Marktanteile und die Funktionsweise der Suchmaschinen ist für professionelle Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO somit von elementarer Bedeutung.

 

Obwohl man sich im deutschsprachigen Raum in den meisten Fällen auf eine Optimierung für die Suchmaschine Google konzentrieren kann, sollte man auch die Entwicklung der Beliebtheit anderer Suchmaschinen immer im Auge behalten. Primäres Ziel einer Suchmaschine ist es, dem Nutzer stets die am besten passenden Ergebnisse zu liefern, damit dieser genau das findet, wonach er gerade sucht.

Die Liste der erfolgreichsten Internet-Suchmaschinen wird in Deutschland seit vielen Jahren Google angeführt. Weltweit verhält es sich im Wesentlichen nicht sehr viel anders.

 

Suchmaschinen und ihre Marktanteile in Deutschland 2020

Mobil

  • 97,60%  Google
  • 0,62%  Bing
  • 0,31%  Yahoo!*
  • 0,64%  Ecosia
  • 0,52%  DuckDuckGo
  • 0,31%  Andere

 

Desktop / Laptop

  • 86,03%  Google
  • 9,72%  Bing
  • 0,92%  Yahoo!*
  • 0,97%  Ecosia
  • 1,14%  DuckDuckGo
  • 1,22%  Andere

Suchmaschinen und ihre Marktanteile weltweit 2020

Mobil

  • 85,76%  Google
  • 1,51%  Bing
  • 10,28%  Baidu
  • 0,91%  Yahoo!*
  • 0,17%  Yandex
  • 0,8%  DuckDuckGo
  • 0,02%  Ask

Desktop / Laptop

  • 64,74%  Google
  • 14,07%  Bing
  • 17,66%  Baidu
  • 1,91%  Yahoo!*
  • 0,45%  Yandex
  • 0,53%  DuckDuckGo
  • 0,05%  Ask
     

* ausgeliefert werden Bing-Suchergebnisse

 

Google Suchmaschine

 

 

 

Spontan könnte man angesichts dieser aktuellen Marktverteilung im deutschsprachigen Raum in Sachen SEO sagen: Mit Google allein hat man genug Marktabdeckung erreicht. Allerdings ist das eben nur in der reinen Ergebnisdarstellung korrekt, nicht aber wenn es darum geht, eine gute Platzierung zu haben, respektive diese zu erreichen. Denn das Ranking in Google ist, neben weiteren Faktoren, auch von dem Ergebnislisting in anderen Suchmaschinen und Webkatalogen abhängig, da Google diese in seine Bewertung nach wie vor mit einfließen läßt.

In punkto Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Google aber das Maß aller Dinge. Auch stärken namhafte Partner das Suchmaschinen Ranking von Google, indem sie auf dessen Suchergebnisse zurückgreifen und diese an Ihre Nutzer ausliefern – so zum Beispiel die Suche von Web.de, GMX und T-Online.

 

Sie möchten sich von uns beraten lassen oder wollen ein unverbindliches Angebot?
Dann nehmen Sie doch einfach  Kontakt mit uns auf.