User Experience

Was ist UX und welche Relevanz hat sie für SEO?

Die User Experience (UX) umfasst das Nutzererlebnis bzw. die gesamte Customer Journey und ist damit ein entscheidender Einflussfaktor für die Suchmaschinenoptimierung. Sämtliche Eindrücke und Effekte die ein Nutzer mit einer Webseite hat, das beginnt spätestens mit der Suchergebnisseite und erstreckt sich bis in die Erfahrung des Nutzers mit dem jeweiligen Unternehmen, nachdem dieser die Webseite bereits verlassen hat. In den deuschen Sprachgebauch übersetzt, heißt UX daher auch Nutzererfahrung oder Nutzererlebnis. 

 

Kompletter Verlauf der User Experience
Kompletter Verlauf der User Experience

Elemente der User Experience

Eine gute User Experience startet bereits vor dem eigentlichen Besuch der Website (siehe Abbildung "User Experience). Wo hier die Schnittstellen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind, ist im Folgenden etwas genauer aufgeführt.

Relevanz 

Eine positive User Experience beginnt bereits in der SERP (Search Engine Result Page). Das Snippet soll verdeutlichen, worum es auf der Webseite geht und sollte zur Suchintention des Nutzers/Seitenbesuchers passen. Es sollten keinesfalls falsche Erwartungen geweckt werden. Dies würden nur dazu führen, dass der Besucher nachdem er auf die Webseite gelangt ist, zügig von dieser abspringt und damit ein schlechtes Nutzersignal (Absprungrate/Bounce Rate) an die Suchmaschine sendet. Dieses nachhaltig schlechte Nutzersignal hat letztlich direkte Auswirkungen auf SEO und Ranking. 

Vertrauen 

Würdest Du in einem Geschäft einkaufen, das unseriös oder chaotisch wirkt? Wohl eher nicht! Exakt das gleiche gilt auch im Online-Bereich. Eine Website muss vertrauensvoll und gut strukturiert wirken, damit der Besucher entspannt einkaufen oder Informationen suchen kann. Bei wichtigen Entscheidungen wollen wir alle kein Risiko eingehen. Daher gelten hier als wichtige vertrauensbildende Maßnahmen Bewertungssysteme, Gütesiegel, Testimonials, Testbereichte, Social Proof Signale sowie ein professionelles Design. 

Orientierung 

Nutzer haben heutzutage eine geringe Toleranz gegenüber Barrieren und Unzulänglichkeiten im Web. Daher muss sich dem Besucher schnell erschließen, worum es auf der jeweiligen Webseite geht und wo weiterführende Informationen zu seiner Suchabsicht zu finden sind. Haben Besucher Probleme bei der Nutzerführung oder der Orientierung oder fühlen sich mit der Auswahl überfordert, so steigt drastisch die Wahrscheinlichkeit eines Absprungs und damit eines negativen Nutzersignals an die Suchmaschine. Eine übersichtliche Struktur, welche den Nutzer schnell zur Absicht seiner Suche führt ist daher von essentieller Bedeutung für eine positive User Experience.

Grundregeln für eine klare Orientierung des Nutzers

  • den Inhalt optimal nach Themen strukturieren
  • den Fokus auf die relevanten Inhalte mit Mehrwert für den Nutzer (nutzerzentrierte Inhalte) setzen
  • die Inhalte nach dem Gesetz der Nähe (kurze Klickpfade) aufbereiten und präsentieren
  • dem Nutzer zeigen, wo er sich befindet (z.B. Breadcrumb, Menüführung)  

 

Stimulanz

Eine der derzeitigen wissenschaftlichen Thesen zu diesem Thema lautet: Bis zu 80 % der Entscheidungsprozesse spielen sich unterbewusst ab, z.B. im limbischen System und anderen emotionalen Arealen des Gehirns. Diese älteren Teile unseres Gehirns arbeiten schneller und intensiver, ihre Dominanz fällt uns nicht einmal auf. Diverse aktuelle Forschungen gehen noch weiter und stellen die Theorie auf, dass ohne Emotionen keine rationalen Entscheidungen möglich sind. Also benötigen wir eine eine authentische und nutzerorientierte Nutzeransprache: Conversion-Optimierung besteht im Wesentlichen aus der Herausforderung, Inhalte oder Produkte spannend und relevant Szene zu setzen. In der englischen Fachsprache heißt die Disziplin mit Blick auf das Texten auch „Peruasive Copywriting“ und folgt einer einfachen Grundregel: Sei relevant und vermeide reine Marketing-Texte. Letzteres wird vom Kunden sofort enttarnt und als nicht authentisch eingestuft und somit steigt auch wieder die Wahrscheinlichkeit eines Absprungs und eines negativen Nutzersignals an die Suchmaschine.

Sicherheit

Kurz vor dem Kauf oder der Kontaktaufnahme kommt der Moment der Entscheidung: Der Käufer oder Interessent muss ein gutes und sicheres Gefühl haben, dass beim Klick auf den Kontakt- oder Kaufen-Button alles reibungslos und zügig ablaufen wird. Etwaige Fragen oder Unklarheiten des Interessenten könnten sein:

  • Wie schnell kommt der Kontakt zustande?
  • Bin ich mit meinem Anliegen richtig aufgehoben?
  • Sind meine Daten sicher?
  • Wie kann ich den Artikel bei Nichtgefallen zurück senden?
  • Wie kompliziert wird das?
  • Was passiert bei einer Rückgabe?

 

All diesen Fragen gilt es proaktiv entgegen zu wirken, bzw. diese im Vorfeld positiv für den Interessenten zu beantworten:

  • Trust-Inspiring-Elemente zeigen (Sicherheitssiegel, Zahlungs- und Liefermethoden, etc.)
  • über Umgang mit Kundendaten aufklären
  • auf Rückgaberecht und Garantien in kundenfreundlicher Sprache verweisen
  • interaktive und schnelle Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen welche eine Konversion verhindern könnten
  • Einfachheit des Ablaufs herausstellen
  • uvm.

Komfort

Kurz vor dem Kauf oder der Kontaktaufnahme kommt der Moment der Entscheidung: Der Käufer oder Interessent muss ein gutes und sicheres Gefühl haben, dass beim Klick auf den Kontakt- oder Kaufen-Button alles reibungslos und in seinem Sinne ablaufen wird. Etwaige Fragen oder Unklarheiten des Interessenten könnten sein:

  • für gefühlte (!) Einfachheit in der Bedienung einer Website sorgen
  • dem User möglichst viele Entscheidungen abnehmen (bspw. reduzierter Checkout-Funnel)
  • Conversion-Fallen im Registrierungsprozess aufdecken (Eingabe persönlicher Daten minimieren, Benefit einer Registrierung hervorheben, etc.)
  • Step-by-step-Conversion in Formularen mit permanent positiven Rückmeldungen anbieten
7 Ebenen der Page Experience & Conversion
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